Nach dem Update meines Notes-Clients auf FP10 IF4 ließ sich das eingebettete Sametime-Plugin nicht mehr anzeigen. Statt dessen kam nur eine Fehlermeldung

Plug-in „com.ibm.collaboration.realtime.imhub“ was unable to instantiate class „com.ibm.collaboration.realtime.imhub.workbench.lmHubViewPart.“

Das ist eigentlich ein bekannter Fehler des FP10 bei einem vorher manuell auf 9.0.1 aktualisierten Sametime-Plugin. Hierfür existierte ein Sametime-Fix 9011-ST-Client-FP-GSAI-AVHQ3A, der aber in meinem Fall keine Verbesserung brachte. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieser im Mai ersetzt wurde durch Fix 9011-ST-Client-FP-GSAI-AYJJJQ. Dieser wird wohl bei Installation neuerer Interim Fixes nach FP10 benötigt.

Die oben verlinkte Technote verweist schon auf den neuen Fix und hat einen Link zum Download bei Fix Central.

Weitere Artikel

HCL Technologies kauft IBM-Softwareprodukte für 1,8 Mrd Dollar

Gefährliche Schadsoftware – Microsoft Outlook

BSI warnt Phishing MS Outlook

ELO Success Story Stadt Ellwagen

Referenzstory - Referenz

ELO ECM-Fachkongress

ELO ECM-Fachkongress 2019

31. Januar 2019, Stuttgart
Fachvortrag Stadt Ellwangen & n-komm

X[contact-form-7 id="26826" title="Contact form 1"]


© n-komm GmbH 2018