Gestern war also der große Launch Event von Domino V10 in Frankfurt. In einer Reihe von Vorträgen betonte IBM das Commitment, das man wieder für die Plattform habe (Hashtag #dominoforever) und die vielen Möglichkeiten, die V10 insbesondere als Anwendungsplattform bieten wird. Dabei stehen die beiden wesentlichen Merkmale hiervon – die Unterstützung von node.js und der iPad-Client – noch gar nicht final zur Verfügung. Aber für System-Admins bietet V10 auch einige interessante Features vor allem im Bereich des Clusterings und der automatischen Datenbankreparatur. Der große Wurf am Client war weder angekündigt noch zu erwarten, da werden wir V11 nächstes Jahr abwarten müssen.

Wer sich das anschauen möchte, findet hier die Aufzeichnung des Livestreams (ohne Facebook-Account unten auf „Jetzt nicht“ klicken). Aber… naja… es ist eine Marketing-Veranstaltung ;-). Interessant fand ich den CIO der „Polish Medical Air Rescue“, der jede eingesparte Sekunde in erhöhte Chancen zur Lebensrettung umrechnet (Panel-Diskussion ab ca. Minute 50). Ab ca. 1:15h kommt eine Live-Demo des iPad-Clients und der Integration z.B. mit Watson Workspace und ab ca. 1:53h kommt ein arg abgelesenes, aber interessantes Interview mit zwei Admins der Fiducia GAD.

Die Downloads waren dann doch erst heute verfügbar. Weil das Datum mit dem 10.10. so schön passt, hieß es. Die deutschen Language Packs und Clients dürften wie üblich noch einen Monat auf sich warten lassen. In zwei Technotes finden sich die Passport-Advantage-Partnummern für Notes und Domino. Traveler 10 ist auch schon da, Sametime 10 noch nicht.

Release Notes mit weiterführenden Links u.a. zu den System Requirements und den Neuerungen im Client, Server und Designer.

Weitere Artikel

Sparen Sie jetzt bares Geld dank IBM Domino 10!

IBM Domino 10 Reinstatement

IBM bietet Kunden Rabatte an für den Wiedereinstieg in Domino 10.

Sophos gewinnt eGovernment Platin Award!

Sophos eGovernment Award

Sophos gewinnt Platin Award in der Rubrik „Identität und Sicherheit“.

Notes und Domino V10 System Requirements

Überblick über die System Requirements von ND10

IBM Domino V10 verfügbar

Seit heute steht V10 zum Download zur Verfügung.

X[contact-form-7 id="26826" title="Contact form 1"]


© n-komm GmbH 2018