Die letzten beiden Tage war ich auf der Social Connections in München. Das ist eine von einem Team von Enthusiasten organisierte Konferenz rund um die Themen Collaboration, Future Workplace und speziell IBM HCL Connections. In Zukunft wird sie Let’s Connect heißen.

Obwohl es keine offizielle HCL-Veranstaltung ist, wurde sie vom neuen Besitzer der IBM-Collaboration-Produkte genutzt, um die Roadmap im Generellen und zahlreiche Infos zum kommenden Release 6.5 im Speziellen vorzustellen. So dürfen wir uns dieses Jahr noch auf Features freuen wie:

  •  einen verbesserten Einladungsprozess für externe User inklusive Password-Management
  • die Übertragung des Datei-Eigentums (Nummer 1 der aktuellen Connections-Ideen)
  • die Implementierung des Onboarding-Wizards „Touchpoint“
  • Activities Plus: eine stark verbesserte Version der Aktivitäten (vom Partner ISW entwickelt, der die Kudos Boards anbietet)

2020 folgt dann Connections 7 u.a. mit einer Weiterentwicklung der Orient Me Startseite und Round-Trip-Editing von Dokumenten mit den Online-Editoren von O365.

Generell hinterließ HCL auf mich einen exzellenten Eindruck, was die weitere Roadmap angeht und wusste auch in einer Q&A-Session meistens Antworten auf die Fragen der anwesenden 75 Partner und 60 Kunden. Zum Thema Connections Cloud gab es spannende Diskussionen mit den Partnern über die zukünftigen Angebote. IBM stellt die Smartcloud-Connections-Umgebung im Juli 2020 ein, was ein enges Zeitfenster für Migrationen bedingen wird. Für Smartcloud Notes ist derzeit gar kein Nachfolger in der Public Cloud geplant. Das dürfte noch ein spannendes Thema werden.

Auch von anderen Partnern und Kunden gab es teilweise spannende, teilweise unterhaltsame Sessions zu Themen:

  • Erfahrungen von Kunden in kleinen und großen Umgebungen u.a. von Continental und der Universität Zürich.
  • DSGVO-Konformität von Communitys
  • Koexistenz und Integration mit Office 365 (Money Quote: „Mit MS Teams brauchen wir Connections mehr denn je, um die Silos wieder einzureißen:“)
  • und nicht zuletzt einige technische Tips und Tricks

Weitere Artikel

Mittelstand goes Rechenzentrum: Gehen Sie schon mit?

Hardwarewartung

Diese Vorteile sprechen für die Microsoft-Cloud Azure

Microsoft Azure Cloud - Vorteile

E-Learning auf einem neuen Level mit ELO ECM

ELO e-learning

n-komm Connect – 20 Jahre

n-komm GmbH

20. Mai 2020 Buhlsche Mühle Ettlingen

X[contact-form-7 404 "Not Found"]


© n-komm GmbH 2018