Rechnungen Prüfen

ELO for DATEV: Optimierte Finanzverwaltung

Eine digitale, automatisierte und innovative Software-Lösung kann Ihnen Abhilfe beim Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen schaffen. Bringen Sie Ihr unter-nehmensinternes Rechnungswesen mit ELO for DATEV auf die nächste Stufe.

ELO for DATEV: Optimierte Finanzverwaltung

Die Herausforderung


Steuerkanzleien und Unternehmen stehen vor der Aufgabe, große Datenmengen aus DATEV-DMS effizient zu archivieren und sicher zugänglich zu halten. Dabei müssen sie nicht nur gesetzliche Vorgaben wie die GoBD einhalten, sondern auch eine nahtlose Integration in bestehende IT-Strukturen sicherstellen.

Jetzt herunterladen!

ELO for DATEV - Es kann so einfach sein!

ELO for DATEV ist die Lösung zur Verarbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Gutschriften und internen Buchungs-belegen. Die Software wartet mit einer intelligenten Beleg-erkennung, einem kompletten Freigabe-Workflow und einer automatischen Beleg- und Buchungsübergabe auf. Somit ist alles da, was man braucht!

Intelligent und intuitiv: mit ELO for DATEV eingehende Belege digital prüfen und freigeben

Verarbeitung von Ein- Ausgangsrechnungen, Gutschriften und internen Buchungsbelegen


Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangs-rechnungen und allem, was dazu gehört (wie beispielsweise Gut-schriften, Belege, Bestätigungen, usw.), bedeutet nicht nur einen enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Außerdem müssen sich nicht selten gleich mehrere Mitarbeiter bzw. Mitar-beiterinnen damit befassen und dafür sorgen, dass die dazu-gehörigen Prozesse reibungslos ablaufen.


Immer mal wieder kann es passieren, dass aufgrund mehr oder weniger langer Liege- und Bearbeitungszeiten Skontofristen ver-passt werden oder eine ausreichende Transparenz fehlt, beispiels-weise bei welchem Sachbearbeiter sich diese oder jene Rechnung gerade befindet.


DATEV, mit dem integrierten Rechnungswesen, bleibt dabei immer das führende System für die Verbuchung und Stammdaten-verwaltung, gekoppelt mit allen Vorzügen von ELO (ECM) kann nichts mehr schiefgehen: Die Sicherheit und die Transparenz in allen Abteilungen und Bereichen eines Unternehmens wird maß-geblich erhöht – vor allem aber in der Buchhaltung. Ein digitales Rechnungsmanagement macht Schluss mit analogen, manuellen und fehleranfälligen Prozessen und sorgt dafür, dass keine Fristen und mitunter falsch einsortierte Belege mehr untergehen. Durch eine komfortable Anbindung an die bereits bestehende Rechnungs-wesen-Software – ermöglicht durch die reibungs- und lückenlose Kooperation zwischen ELO und DATEV – kann der Nutzer noch einen Schritt weitergehen. Mit nur wenigen Klicks werden Belege im ELO-System abgelegt und archiviert, der Freigabe-Workflow ge-startet und (freigegebene) Belege ganz einfach an das DATEV-Rechnungswesen übermittelt.


Übrigens: Wird stattdessen „DATEV Unternehmen online“ genutzt, muss natürlich auch nicht auf eine anwenderfreundliche An-bindung an ELO verzichtet werden.

Diese Vorteile bietet Ihnen ELO for DATEV

Intelligente selbstlernende Belegerkennung

Kompletter Freigabe-Workflow in/mit ELO

Kontierung in ELO mit Übergabe von Beleg und Buchungsdaten an DATEV

Live-Abruf relevanter Stammdaten aus DATEV

Dublettenprüfung über Rechnungsnummer – einfach und automatisch

Mandantenspezifische Konfiguration

ELO for DATEV
JETZT FLYER KOSTENFREI HERUNTERLADEN

ELO for DATEV Flyer

In diesem Flyer erklären wir Ihnen, welche Anwendungsbereiche ELO for Datev abdeckt und welche Key-Features es beinhaltet.

Die wichtigsten Workflows und Funktionen von ELO for DATEV

ELO for DATEV ist das Software-Paket für Selbstbucher aus dem Hause ELO. Es besteht aus drei Elementen und optimiert die Buchungs-prozessschritte „Ablage und Workflows“, „Belegerkennung“ und „Übergabe“ auf äußerst innovative Weise:

Automatisierte Ablage und Workflow

Im ersten Schritt werden die unterschiedlichen Belegtypen verarbeitet: Ob Eingangs- bzw. Ausgangsrechnung, Gutschriften oder interne Buchungsbelege, ELO for DATEV ist ein Rechnungsmanagementtool, das all diese Typen bereits im Standard berücksichtigt und sie im richtigen Ordner ablegen kann. So landet zum Beispiel eine Rechnung direkt im richtigen Kreditorenordner und wird im Lieferanten-ordner, in dem alle weiteren vorgangsspezifischen Dokumente wie Schriftverkehr, E-Mails und Angebote zentral archiviert sind, ebenfalls angezeigt. Mit automatischer Belegerkennung werden sämtliche buchungsrelevanten Daten der Ein- und Ausgangsbelege ganz einfach übernommen, selbiges gilt auch für ZUGFeRD-Rechnungen. Nutzerinnen und Nutzer können den Beleg dann zur Freigabe an die zustän-digen Personen schicken. Ein Buchungsvorschlag für die Rechnungswesen-Software wird ebenfalls automatisch erstellt und richtig kata-logisiert. Auch Vertreterregelungen und Eskalationsmanagement finden ebenfalls Berücksichtigung. Jeder Arbeitsschritt wird während-dessen in einem einzigen Workflow-Prozess dokumentiert und ist damit jederzeit im ELO-Feed transparent nachvollziehbar (auch im Nachhinein noch!).

Intelligente Belegerkennung

Durch den Einsatz eines KI-Moduls von ELO werden digitale Belege oder auch eingescannte Dokumente noch schneller analysiert und ausgewertet. Dieser intelligente Erfassungsassistent extrahiert die notwendigen Informationen auf dem Beleg, liest die buchungs-relevanten Daten aus und gibt sie dann an das ELO-System weiter, ohne, dass es noch weiterer manueller Arbeitsschritte bedarf. Im System kann daraufhin der Freigabeprozess komfortabel begonnen werden.


Wird während der Bearbeitung festgestellt, dass ein Beleg fehlerhaft ist, kann er jederzeit einem Mitarbeiter oder der Gruppe Clearing weitergeleitet werden. Der Gruppe Clearing können wiederum beliebig viele verschiedene Mitarbeiter zugeordnet werden, die fehlerhafte Belege mit den Geschäftspartner*innen (z. B. Lieferanten und Kund*innen) besprechen und einen korrekten Beleg anfordern.

Komfortable Über- und Freigabe

ELO greift über die Schnittstelle auf die internen Stammdaten im DATEV-Rechnungswesen zu. Die buchungsrelevanten Daten werden dann als Buchungsvorschlag für die Software mit einem Beleglink bereitgestellt, wodurch alle nötigen Felder mit den dortigen Infor-mationen validiert werden können.


Die Belege sind dann im digitalen Archiv des ECM-Systems abgelegt – in Verbindung mit der erstellten Verfahrensdokumentation können hier alle Dokumente, Belege und Buchungen revisionssicher liegen bleiben.

Video zu ELO for DATEV

Neugierig geworden?

Profitieren Sie von einer zentralen Ablage sämtlicher relevan-ten Daten, Buchungen, Belege und Rechnungen, dem Beleg-erkennungstool, dem automatisierten Über- und Freigabe-prozess sowie der vielfältigen Analysemöglichkeiten durch die Kooperation von ELO und DATEV.

n-komm bietet Ihnen die Lösung!

Sie interessieren sich für ELO for DATEV und möchten mehr über die Vorteile und Möglichkeiten erfahren? Dann melden Sie sich bei uns! Unsere erfahrenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne. Wir sind ELO for DATEV zertifiziert!


Weitere Informationen zu: ELO ECM

Gemeinsam erfolgreich:

Wir sind Ihr ELO for DATEV Partner!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner